Rosenei Logo

Geschichte

Das in der Lommatzscher Pflege, der ehemaligen Kornkammer von Sachsen, nicht nur Korn, sondern auch die Königin der Blumen gedeiht, davon kann man sich überzeugen, wenn ab Juni im Garten der Rose‘nei die über 200 alten Rosensorten in Blüte stehen. Die Lommatzscher Pflege im Meißner Land ist heute eine Gegend, wo der gehetzte Städter das findet, wonach er unbewusst, sucht: Ruhe, frische Luft, satte, hüglige Felder, die zum Durchstreifen und Entspannen einladen.

Noch immer lässt sich der ehemalige Wohlstand dieser Gegend an den großen Bauerngütern erahnen. Das Korn - die Grundlage für die Bierbrauerei im Meißner Land - füllte den Bauern die Kassen. Auch wenn heute einige dieser Höfe verfallen sind, kann man in der Stadt Lommatzsch noch immer auf Spurensuche gehen. Hier existieren unterirdisch nach wie vor alte Kellertunnel, die zur Lagerung des beliebten Hopfengetränks und der zahlreichen Ackerfrüchte dienten. Besichtigungen dieser Tiefkeller sind zu bestimmten Terminen möglich.

Im fast 200 -jährigen Fachwerkhaus in Birmenitz, der Schankstätte der früheren Hofbrauerei des gegenüberliegenden Gutes, wurde die ehemalige Gaststube durch den Charme der Rosen neu belebt und im März 2013 neu eröffnet.